© Laura Lauch/Unsplash

Der Stil gibt den Farbton an


Bei der Suche nach der perfekten Wandfarbe ist es hilfreich, sich vom Einrichtungsstil inspirieren zu lassen. Deshalb geben wir dir hier den Überblick über fünf beliebte Stile samt passender Farbpalette.

Du bist in eine neue Wohnung gezogen oder willst frischen Wind in deine aktuelle Bude bringen? Dann darf eins nicht fehlen: eine farbige Wandgestaltung, die deine Möbel ins rechte Licht rückt und deinen vier Wänden die richtige Atmosphäre verleiht. Nimm als Erstes alle Einrichtungsgegenstände unter die Lupe, die du magst. So bekommst du eine Idee, in welche Richtung dein Einrichtungsgeschmack geht. Und dann kommen wir ins Spiel: Ob kühler Scandi-Style, knalliger Boho-Look oder ausdrucksstarker Bauhaus-Stil – wir verraten dir hier, was für beliebte Einrichtungsstile es gibt und welche Wandfarben jeweils passen. Bereit für jede Menge Interior-Inspiration? Dann geht’s jetzt los!

© Tima Miroshnichenko/Pexels

1. Der Scandi-Style

Du stehst auf eine gemütliche, moderne und reduzierte Einrichtung? Dann bist du wahrscheinlich ein Fan des Scandi-Stils. Ein Wohnstil, der aktuell zu den beliebtesten zählt und sich von der Natur inspirieren lässt. Die Formen der Möbel sind organisch, und es kommen natürliche Materialien wie Holz, Rattan, Baumwolle, Leinen und Leder zum Einsatz. Da die Winter in Skandinavien länger andauern und dunkler sind, richtet man sich dort gerne mit frischen und hellen Farben ein. Knallige oder dunkle Farben sollten deshalb nicht an eure vier Wände kommen, wenn ihr euch dem skandinavischen Stil verschreibt. Wählt stattdessen neben Weiß, Grau oder Beige zarte Pastelltöne. Der freundliche und klare Scandi-Style hebt die Stimmung und sorgt dafür, dass du zu Hause zur Ruhe kommen kannst.



Seit ein paar Jahren sind die Interior-Trends „Hygge“ aus Dänemark und „Lagom“ aus Schweden in aller Munde. Während sich bei „Hygge“ alles um Wärme und Geborgenheit dreht, geht es bei „Lagom“ um die Konzentration aufs Wesentliche und einen ressourcenschonenden Lebensstil.

© Marina Podrez/Unsplash

2. Der Industrial Look

Wenn du einerseits ein helles, offenes Raumdesign liebst, es aber auch gemütlich sein soll, versuche es doch mal mit dem Industrial Look. Den Einrichtungsstil zeichnet ein gradliniges und minimalistisches Design aus. Er wurde in den frühen 2000er Jahren richtig bekannt, als der Wohnraum in New York immer knapper wurde und man immer mehr Industriegebäude in Wohnungen umwandelte. Die alten Fabrikgebäude inspirierten dazu, die Beton- oder Ziegelwände sowie freiliegende Rohre in das Raumdesign zu integrieren. Wenn du nicht gerade in einer alten Fabrik wohnst, könntest du deine Wände dennoch in Weiß, Grau, Schwarz oder neutralen Brauntönen halten. So bieten sie die perfekte Kulisse, um Möbel aus Materialien wie Holz, Stein oder verschiedenen Metallen hervorzuheben. Die verwendeten Einrichtungsstücke dürfen auch gerne aus alten Rohren oder wiederverwendetem Holz gefertigt sein – so ist der Industrial Look auch noch nachhaltig.

© Tu Tu/Unsplash

3. Der Boho-Look

Du stehst auf einen lässigen und ungezwungenen Einrichtungsstil? Dann könnte der Boho-Chic das Richtige für dich sein. „Boho“ ist die Abkürzung für „Bohème“ und basiert auf einer Bewegung von Künstlern, Philosophen und Dichtern, die im 19. Jahrhundert einen unkonventionellen Lebensstil bevorzugten – auch bei der Art des Wohnens. Später griffen die Hippies den Stil auf, weshalb er zeitweise auch Hippie-Chic genannt wurde. Heute bezeichnet der Boho-Stil einen sehr vielseitigen Interior-Trend, der Freigeister glücklich macht. Neue Möbel dürfen mit Vintage-Fundstücken kombiniert werden, und auffällige Ethnomuster, wilde Fransen oder schillernde Stickereien sind ein absolutes Muss. Der Fokus liegt auf unbehandelten Naturmaterialien wie Holz, Rattan, Baumwolle oder Leinen. Passende Wandfarben, die sich daraus ergeben, sind Beige, Braun und Olive. Doch ebenso fröhliche Farbtöne wie Sonnenblumengelb, Türkisblau oder Bordeauxrot passen zu diesem Wohnstil.

© Nathan van Egmond/Unsplash

4. Der mediterrane Einrichtungsstil

Du willst selbst im grauen Winter Deutschlands nicht auf die südländische Gelassenheit verzichten? Dann verleihe deinem Zuhause doch ein mediterranes Flair. Beliebte Materialien sind bei diesem Einrichtungsstil Ton, Bast, Leinen und Hölzer des Oliven- oder Pinienbaums. Und auch Marmor, der zum Beispiel in Frankreich, Griechenland und Italien abgebaut wird, kommt für Möbel oder Deko-Elemente zum Einsatz. Typisch für den mediterranen Stil sind antik anmutende Möbel mit verzierten Reliefs oder schneckenförmigen Voluten. Wer es moderner mag, kombiniert dazu Holzmöbel im Vintage-Stil oder schmiedeeiserne Möbel. Für deine Wandgestaltung kommen Töne wie Olivgrün, Terrakotta oder Ocker infrage. Doch auch kräftigere Farben wie Gelb, Orange und Azurblau können deine Wände schmücken und dir das Gefühl von Sommerurlaub geben.

© Deconovo/Unsplash

5. Der Bauhaus-Stil

Für die Designphilosophie des Bauhauses gilt: weniger ist mehr. Der Einrichtungsstil ist deshalb äußerst reduziert, schnörkellos und funktional. Aus der 1919 von Walter Gropius in Weimar gegründeten Bauhaus-Bewegung gingen später zeitlose Design-Klassiker hervor, die heute noch heiß begehrt sind. Für die Anhänger des Bauhauses folgt die Form immer der Funktion, sodass in der Einrichtung auf unnötige Verzierungen verzichtet wird. Bei der Farbwahl für deine Möbel und die Wandgestaltung musst du dich jedoch nicht auf Schwarz, Weiß oder Grau beschränken. Setze ebenso bewusste Akzente in den Primärfarben Rot, Gelb und Blau. Achte nur darauf, dass du nicht zu viele Farben miteinander mischst, sondern eher punktuell ein Highlight setzt. Ein großer Vorteil dieser geradlinigen und schlichten Gestaltung ist, dass sie auch noch nach 100 Jahren zeitlos schön ist.

© Andrew Wise/Unsplash

Farbe für einen Stil bekennen

Dein Zuhause bildet deine Lebenssituation, deine Vorlieben und Bedürfnisse ab. Zeigt, was dir gefällt und wer du bist. Dein Einrichtungsstil ist also etwas sehr Persönliches. Sich für einen Stil zu entscheiden ist alles andere als einfach. Deshalb musst du dich auch nicht streng an einen Interior-Trend halten. Es hilft aber, wenn du deinen Geschmack kennst und weißt, in welche Richtung deine Einrichtung geht. Denn dann wirkt deine Wohnung harmonischer, und du kannst beim Kauf eines neuen Möbelstücks prüfen, ob es wirklich zu dir passt. Und wie du nun weißt, fällt die Wahl für eine passende Wandfarbe auch leichter, wenn man sich für einen Einrichtungsstil entschieden hat.