An die Flaschen, fertig, los!


In der schönsten Zeit im Jahr darf ein Adventskranz nicht fehlen. Doch muss es immer der klassische Kranz aus Tannenzweigen sein? Bastle dir dieses Jahr eine moderne Variante mit bunt lackierten Flaschen.

Endlich ist es wieder so weit: Weihnachten rückt näher. Weil dieses Jahr alles ein bisschen anders ist, müssen wir für jede Menge Weihnachtsstimmung zu Hause sorgen. Und was wäre da geeigneter als ein Adventskranz? Werde also kreativ, mach aus Alt Neu und gestalte einen Adventskranz ganz nach deinem Geschmack.

Alles, was du für den DIY-Adventskranz brauchst:

  • 4 leere Glasflaschen
  • Acrylspray oder Tafelspray in der Farbe deiner Wahl
  • Acrylspray oder Tafelspray in Gold oder Silber
  • 4 Stabkerzen
  • Kreide- oder Permanentmarker in der Farbe deiner Wahl
  • Geschenkband
  • Weihnachtliche Dekoration (Tannenzweige, Zimtstangen, Weihnachtskugeln etc.)
Flatlay mit Utensilien für einen Upcycling-Adventskalender

Eine Step-by-Step-Anleitung für deinen Adventskranz

Du hast alle Utensilien besorgt? Dann kannst du jetzt loslegen!

Schritt 1: Etiketten entfernen. Löse die Etiketten der Flaschen mit heißem Wasser und Spülmittel ab. Entferne gründlich den Kleber und trockne die Flaschen anschließend gut ab.

Zwei Hände reinigen eine Flasche unter laufendem Wasser in einer Spüle

Schritt 2: Flaschen besprühen. Lies dir am besten in Ruhe die Gebrauchsanweisung auf der Sprühdose durch und gehe zum Besprühen nach draußen. Lege großflächig eine Unterlage aus und sprühe nun die Farbe im Abstand von 25 cm gleichmäßig auf die Flasche.

Flaschen, die mit einer Spraydose grün besprüht wird


Damit du eine besonders gleichmäßige Fläche beim Lackieren erzeugst, solltest du den Sprühlack im sogenannten Kreuzgang auftragen. Dafür bewegst du die Spraydose beim Lackieren bahnenweise zuerst in Längsrichtung und anschließend in Querrichtung über die zu lackierende Fläche.

Schritt 3: Flaschen gestalten. Lasse den Lack vollständig trocknen. Anschließend besprühst du mit dem silbernen oder goldenen Lack das untere Ende der Flaschen. Wenn auch dieser Lack getrocknet ist, kannst du die Flaschen mit dem Marker nummerieren und kleine Illustrationen hinzufügen.

Akzente mit silberner Farbe setzen.


Getrocknete Flasche mit einem Marker verzieren.


Schritt 4: Kerzen spitzen. Spitze die Kerzen mit einem scharfen Messer an, damit sie besser in die Flaschenöffnungen passen.

Messer schabt Wachs ab und spitzt Kerzen an

Schritt 5: Flaschen dekorieren. Ob Zimtstangen, kleine Weihnachtskugeln oder Sternanis – verziere nun die Flaschen mit weihnachtlichen Gegenständen. Umwickle dafür die Flaschenhälse mit Geschenkband und befestige deine Dekoration daran.

Dekoration zu einem Strauß binden.


Die Dekoration am Flaschenhals festknoten.


Und dann steht Weihnachten vor der Tür

Mit jeder brennenden Kerze an deinem Upcycling-Adventskranz kommt Weihnachten ein Stückchen näher, und die Spannung steigt. Ein Adventskranz ist also, ähnlich wie ein Adventskalender, ein Countdown für Heiligabend. Und dein selbst gemachter Adventskranz ist ein absoluter Hingucker, auf den du ganz schön stolz sein kannst. Es lohnt sich also, etwas Zeit und Mühe zu investieren.

Die Adventszeit kann kommen.


Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.


Erst ein, dann zwei, dann drei, dann vier.